Werde Teil unseres Teams!
Die InSel gGmbH widmet sich als gemeinnützige Gesellschaft der Unterstützung und Betreuung von Menschen mit psychischen Herausforderungen. Unser Ziel ist es, individuelle Lebensqualität zu fördern und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Seit unserer Gründung im Jahr 2000 bieten wir ein breites Spektrum an professionellen Dienstleistungen in der Sozialpsychiatrie an.
- Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Stimme für psychisch erkrankte Menschen im Kreis Borken zu sein, da sie sich selbst oft kein Gehör verschaffen können.
- Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der mit psychischen Erkrankungen angemessen umgegangen wird und in der sich die Lebensverhältnisse der Menschen mit einer psychischen Erkrankung nachhaltig verbessern.
- Wir suchen Sinn und Erfüllung in unserer beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit.
- Wir lernen täglich von unseren Klient*innen durch Ihre einzigartige Sichtweise auf die Welt.
Die InSel gGmbH ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Kooperationspartner der Saxion University of Applied Sciences, die es Studierenden ermöglicht, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Das ist eine der Grundlagen eines erfolgreichen Studiums.
Selbstverständlich kannst du dich auch als Student einer anderen Hochschule bzw. Universität gerne bei uns bewerben!
Vielen Dank für dein Interesse an einer Tätigkeit in unserem Haus!
Ist deine Stelle derzeit nicht dabei? Kein Problem! Sende uns gerne eine Initiativbewerbung an bewerbung@insel-borken.de
Nach Eingang deiner Bewerbung werden wir zeitnah auf dich zukommen um mehr über dich zu erfahren! Wir freuen uns auf dich!
Anforderungsprofil
- Interesse an der Arbeit mit psychisch kranken Menschen
- Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln
- Führerschein Klasse B
- Interesse an einer digitalen Arbeitsumgebung
- Bereitschaft für ständigen Wandel – Die soziale Arbeit befindet sich im Umbruch und schnelle Anpassungsfähigkeit und Lust auf Neues werden von dir erwartet!
Was wir bieten
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multiprofessionellem und erfahrenen Team
- Eigenständiges Arbeiten – bei uns ist Eigenständigkeit gewünscht und wird gefördert! Wir suchen Kollegen, die mitdenken und anpacken!
- regelmäßige Teamsupervision
- Dienstwagen wird für aufsuchende Dienste von uns gestellt
- Teamtag
- digitaler Arbeitsplatz, Smartphone, Tablet & Cloudumgebung, Papierkram optimiert und von überall zu erledigen – Mehr Zeit für den Menschen & deine eigene Familie!
- Homeoffice in fast allen Arbeitsbereichen – wir stellen selbstverständlich aber auch ein Büro mit moderner Ausstattung
- Eine Vergütung entsprechend deiner Studienerfahrung bzw. als Nichtfachkraft/Fachkraft
- eine faire Bezahlung in Anlehnung an den TVÖD
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub
- viele Mitarbeitervergünstigungen über corporate benefits bei über 1500 namenhaften Anbietern
Ergebnisse unserer Mitarbeiterumfrage 2025
- Kollegialität & Teamzusammenhalt 96%
- Freiheiten, Mitgestaltung & Fortbildungen 85%
- Einklang Arbeit & Privatleben 86%
- Digitalisierung & Arbeitsplanung 91%
- Softskills von Vorgesetzten (z.B. Lob, Kritik, Transparenz, Umgang mit Krisen) 89%
Zu Beginn des Jahres 2025 haben wir unsere Mitarbeiter*innen gebeten, ihre Erfahrungen, Einschätzungen und Anregungen mit uns zu teilen. Die anonyme und freiwillige Umfrage war ein wichtiger Schritt, um unsere Arbeitskultur, Kommunikation und Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.
Wir bedanken uns herzlich für die hohe Beteiligung (ca.60% aller Mitarbeiter) und das ehrliche Feedback. Die Ergebnisse geben uns wertvolle Hinweise darauf, wo wir als Organisation stehen – und wo wir noch besser werden können.
Unsere derzeitigen Stellenausschreibungen
Fachkraft / Nichtfachkraft (m/w/d) im Ambulant Betreuten Wohnen für psychisch erkrankte Menschen am Standort Gronau
Ab dem 01.07.2025 suchen wir eine Fachkraft in Voll- oder Teilzeit für das Ambulant betreute Wohnen.
Deine Aufgaben:
- Individuelle Betreuung und Unterstützung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in ihrem häuslichen Umfeld
- Erstellung und Umsetzung individueller Hilfepläne
- Beratung in sozialen und alltagspraktischen Fragen
- Förderung der Selbstständigkeit und sozialen Teilhabe unserer Klienten
- Zusammenarbeit mit Angehörigen, Ärzten, Therapeuten und anderen beteiligten Institutionen
- Dokumentation und Berichtswesen
- Planung und Durchführung von Gruppenangeboten und Freizeitaktivitäten
- Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung
Dein Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung/Studium in eienr der folgenden Bereichen wünschenwert: Sozialpädagoge / Sozialarbeiter / Heilerziehungspfleger / Heilpädagoge / Ergotherapeut / Erzieher / Fachkrankenpflger Psychatrie (Bewerbung als Nichtfachkraft ebenfalls möglich)
- Berufserfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen wünschenswert
- Hohe Empathie und Sensibilität im Umgang mit den Klienten
- Fähigkeit zur selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise
- Eigeninitiative
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Führerschein der Klasse B
Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
- Flache Hierarchien und ein transparentes Arbeitsumfeld auf Augenhöhe
- Ein motiviertes und kollegiales multiprofessionelles Team
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Regelmäßige Supervision
- Leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an TVÖD inklusive Urlaubs und Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersvorsorge
- Job Bike und Vergünstigungen bei mehr als 1500 Markenanbietern durch Firmen Benefits
- Tablet & Smartphone
- Flexible Arbeitszeiten – du planst deinen Tag weitestgehend selbst
- Homeoffice bzw. mobiles Arbeiten möglich, da dein Arbeitsumfeld komplett digitalisiert ist
- Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Bewerbung: Du könntest dir vorstellen bei uns zu arbeiten? Dann schick uns gerne deine Bewerbungsunterlagen.
Nutz gerne das digitale Bewerbungsformular oder sende deine Bewerbung direkt an bewerbung@insel-borken.de
Für Rückfragen steht dir Herr Heemeier gerne unter 0151 420 289 54 oder unter heemeier@insel-borken.de zur Verfügung.
Bewerbungsschluss: 13.07.2025
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! 😊
Fachkraft / Nichtfachkraft (m/w/d) im Ambulant Betreuten Wohnen für psychisch erkrankte Menschen am Standort Rhede
Ab dem 01.07.2025 suchen wir eine Fachkraft in Voll- oder Teilzeit für das Ambulant betreute Wohnen.
Deine Aufgaben:
- Individuelle Betreuung und Unterstützung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in ihrem häuslichen Umfeld
- Erstellung und Umsetzung individueller Hilfepläne
- Beratung in sozialen und alltagspraktischen Fragen
- Förderung der Selbstständigkeit und sozialen Teilhabe unserer Klienten
- Zusammenarbeit mit Angehörigen, Ärzten, Therapeuten und anderen beteiligten Institutionen
- Dokumentation und Berichtswesen
- Planung und Durchführung von Gruppenangeboten und Freizeitaktivitäten
- Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung
Dein Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung/Studium in eienr der folgenden Bereichen wünschenwert: Sozialpädagoge / Sozialarbeiter / Heilerziehungspfleger / Heilpädagoge / Ergotherapeut / Erzieher / Fachkrankenpflger Psychatrie (Bewerbung als Nichtfachkraft ebenfalls möglich)
- Berufserfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen wünschenswert
- Hohe Empathie und Sensibilität im Umgang mit den Klienten
- Fähigkeit zur selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise
- Eigeninitiative
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Führerschein der Klasse B
Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
- Flache Hierarchien und ein transparentes Arbeitsumfeld auf Augenhöhe
- Ein motiviertes und kollegiales multiprofessionelles Team
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Regelmäßige Supervision
- Leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an TVÖD inklusive Urlaubs und Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersvorsorge
- Job Bike und Vergünstigungen bei mehr als 1500 Markenanbietern durch Firmen Benefits
- Tablet & Smartphone
- Flexible Arbeitszeiten – du planst deinen Tag weitestgehend selbst
- Homeoffice bzw. mobiles Arbeiten möglich, da dein Arbeitsumfeld komplett digitalisiert ist
- Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Bewerbung: Du könntest dir vorstellen bei uns zu arbeiten? Dann schick uns gerne deine Bewerbungsunterlagen.
Nutz gerne das digitale Bewerbungsformular oder sende deine Bewerbung direkt an bewerbung@insel-borken.de
Für Rückfragen steht dir Herr Heemeier gerne unter 0151 420 289 54 oder unter heemeier@insel-borken.de zur Verfügung.
Bewerbungsschluss: 13.07.2025
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! 😊
Bewerbungsformular
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzinformation. Datenschutz – Insel Borken gGmbH (insel-borken.de)